Homepage der Ritscherfreunde
Feierliche Enthüllung des fertigen Ritscher 525 Schmalspur

Nach einem Arbeitsleben in Frankreich, einer begonnenen Restaurierung in Luxemburg, und 5 Jahren
Lagerung in Buchholz, erlebt der 525W endlich seine Auferstehung in Stinstedt.


Im Jahr 2009 erfuhren wir vom Schlepper, 2011 konnten wir Ihn nach Deutschland zurückholen.

Die damalige Abholung....

Fundzustandbeii Nico

Am 11.03.2018 war es endlich soweit, der Schlepper sieht wieder aus wie am Tage seiner Auslieferung.

fertig restauriert

Man kann Zeit und Aufwand nur erahnen den Wilhelm, zuliefernde Firmen, und hier
und da ein paar emsige Helferlein investiert haben.

fertig restauriert

Und wenn man nur genug Interessierte einlädt, entbrennt auch sofort die Fachsimpelei....

fertig restauriert

...in Windeseile waren erste Karosserieteile entfernt, und die Begutachtung geht ans Eingemachte....

fertig restauriert

...nachdem noch kleinere Einstellungsarbeiten vorgenommen wurden,
durften auch Proberunden natürlich nicht fehlen.

Blick auf die Kipphebel

Heckansicht

Gut zu erkennen sind die, an einem Ritscher wohl einmaligen, Astabstreifer welche
vorwiegend im Obstanbau Verwendung finden.

Blick auf die Kipphebel

Am Nachmittag ging es zurück in die Garage.

man ist zufriedenNico Probesitzen


Für die tolle Bewirtung bedanken wir uns herzlich, bei Torte und Kaffee fachsimpelt es sich doch gleich nochmal so gut.
Schön wars wieder in Stinstedt....


Zurück