Homepage der Ritscherfreunde
...gekommen war er eigentlich zum 11.Ritschertreffen

Ritscher 832L beim Ritschertreffen

Zum diesjährigen 11. Ritschertreffen lautete das Motto: Ritscher Dreizylinder.
Um von dieser rar gesäten Fahrzeuggattung ausreichend Fahrzeuge zusammen zu bekommen
waren wir ja vor dem Treffen bei Jan in Elmshorn um dessen 832 L abzuholen.


Völlig überraschend deutete Jan, Der uns auf dem Treffen besuchte erstmalig an, das der 832 ja vielleicht
gar nicht wieder nach Elmshorn müsse...
Sofort nachgehakt hat Jan den 832 dann Klaus zum Kauf angeboten.
Klaus der eh noch nach einem grösseren Reisetrecker sucht hat sofort zugegriffen.

Sofort wurde daraufhin mit der Zerlegung und Bestandsaufnahme begonnen.

Kotflügel demontiert


Neben defekten Reifen, und zu restaurierenden Blechteilen waren zunächst die Bremsen, welche überhaupt keine Funktion mehr aufwiesen, zu überarbeiten.

Achstrichter abgenommenBremstrommel

verölte BremsbelägeBremsträger abgenommen

alte Beläge sind runterneue Bremsbeläge

Bei dieser Gelegenheit werden natürlich gleich alle Simmeringe in den Achstrichtern getauscht.


Danach sind auch die letzten Blechteile demontiert worden.
Diese gehen zu einem Karosseriebauer und werden dort aufgearbeitet

BremsenteileTeilansicht

weitere Karosserieteile demontiertweitere Karosserieteile demontiert

Inzwischen steht der Entschluss den gesamten Schlepper aufzuarbeiten,
und so sind auch rund um den Motor alle Anbauteile entfernt worden

Motorperipherie zerlegtMotorperipherie zerlegt

Um auch die Vorderachse ordentlich säubern zu können ist mittels Multitrac Frontlader
ist zu guter Letzt auch der komplette Vorderachsbock samt Achse entfernt worden

Vorderachsbock demontiertVorderachsbock samt Vorderachse



Zwischenzeitlich wurde der Torso des 832 in die Tiefgarage verfrachtet.
Das Arbeiten im Winter ist so bei deutlich moderateren Temperaturen möglich...

Motor und Getriebe im KellerMotor und Getriebe im Keller

Die Karosserieteile sind mechanisch lediert, und gehen nach Instandsetzung direkt weiter zur Lackierung.

Haube und KotflügelHaubenfront

Teil um Teil wandert derzeit zurück an den Schlepper,
und so langsam ist das Endergebnis zu erkennen.

Wieder auf eigenen FüssenWieder auf eigenen Füssen

rechte Seite komplettlinks fehlt nur noch der Anlasser

TrittblecheNeue vordere Felgen und Reifen

Es ist vollbracht, inzwischen läuft der 832 von Klaus wieder.
Hier Bilder der ersten Probefahrt.

Ritscher 832L Probefahrt

Ritscher 832L Probefahrt

Ritscher 832L Probefahrt

So, wo wir nun schon wieder aus eigener Kraft rollen, sollen auch die fehlenden Karosserieteile wieder
an den 832. Die frisch lackierten Kotflügel konnten vom Lackierer geholt, und sogleich montiert werden.

Kotflügel frisch vom LackiererKotflügel frisch vom Lackierer

Kotflügel montiertKotflügel montiert

Womit dann zur Vervollständigung nur noch die Haube fehlt,
welche aber seit dieser Woche auch endlich wieder an Ihrem Platz sitzt.

Haube frisch vom LackiererHaube frisch vom Lackierer

So konnte dann der 832L am 10. - 11.09.2011 erstmalig wieder an einem Treffen gezeigt werden.

832L Am Kiekeberg 2011


Zurück