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Dennis und sein neuer Geräteträger aus Moordiek

Ritscher 517G im Dornröschenschlaf

Ritscher 517G erster Start

Jahrelang hatte der 517G im Originalzustand mit großer Pritsche, einem Mähbalken, und Überrollbügel
in einem Feldschuppen gestanden bis Dennis sich nunmehr Seiner annahm.


Nach kurzer Vorbereitung sprang der Schlepper an, und konnte aus eigener Kraft auf den Trailer fahren.

Überführung zwischen staunenden Kühenrückwärts auf den Trailer


Kaum Zuhause begann sofort die Restaurierung mit dem Neuaufbau der Pritsche.

Boden und erste Flachten erneuertPritsche komplett und Lackierfertig


Die Demontage der Zylinderköpfe und Laufbuchsen, welche eigentlich nur das Entrosten
erleichtern sollte, entpuppt sich kurz darauf zu einer halben Motorrevision

Köpfe, Laufbuchsen und KolbenKöpfe, Laufbuchsen und Kolben


Ein Kolbenring war irgendwann gebrochen, und die Segmente des Ringes haben die Nut im Kolben
bereits deutlich ausgeschlagen. Zudem liegen die Kolben an der Grenze zum Untermaß...

Motorblock Oberseite gereinigt und grundiert.der gebrochene Kolbenring

Nach ein wenig Suche sind inzwischen die erforderlichen Uuml;bermasskolben eingetroffen.
Somit konnten die Laufbuchsen auf das nunmehr erforderliche Mas aufgebohrt werden.

Kolben und Laufbuchsen montiert, 1.Zylinderkopf aufgesetztKolben und Laufbuchsen montiert, 1.Zylinderkopf aufgesetzt

Somit kann Stück für Stück der Motor wieder komplett zusammengebaut werden.

Motor grundiertKomplett zusammengesetzt

Der Lohn der ganzen Arbeit ? Der Motor läuft mit tollem Lauf bereits wieder !

Motorrevision abgeschlossen

Ein laufender Motor ist aber nur ein Schritt. über Weihnachten folgte die Totalzerlegung!

Getriebe und HinterachseFrontrahmen

Nachdem Motor und Getriebe getrennt sind, zeigt sich ein zu großes Spiel an der Brems- Kupplungswelle,
zudem weist der Kupplungsbelag mehrere Risse auf.

Getriebeeingangswelleverschlissene Kupplungsscheibe

Die Welle wird nunmehr aufgeschweisst, und entsprechend abgedreht.
Die Kupplung wird durch ein Neuteil ersetzt. Davon unbeeindruckt wurden weitere Teile geschliffen und grundiert.

Getriebe grundiertKupplungsglocke grundiert

Motor geschliffen und grundiert

So, ohne Rücksicht auf den Jahreswechsel wurden sofort auch die hinteren Achstrichter in Angriff genommen.

Motor und Getriebe wieder vereinterster Achstrichter grundiert und montiert

Hierbei zeigte sich dann, dass die restlose Zerlegung doch auch Hindernisse bereit halten kann.
Das Abziehen des Antriebszahnrades im Portalgetriebe erwies sich als schwierig. Erst aufgeschweisste
Verstärkungen auf dem Abzieher und etwas Wärme überwinden diese Hürde.

Zahnrad auf der Welleverstärkter Abzieher

Die Lauffläche des Wellendichtringes ist leider eingelaufen,
also ein weiterer Fall für die Drehbank...

Portalachse komplett zerlegtLager und Dichtringe demontiert

Ein neues Jahr, und weiter geht es mit grossen Schritten. Nachdem auch alle Bremsenteile
ersetzt worden sind, konnte das Getriebe wieder komplett zusammengesetzt
und der gesamte Korpus grundiert werden.

Motor und Getriebe grundiertgrundierter Antrieb

Kaum getrocknet, wurde sogleich das Wetter genutzt und auch der korrekte RAL Farbton aufgetragen.

Motor und Getriebe lackiertlackierter Antrieb

Der Mann ist weiter rastlos, nachdem gerade die Teile vom Sandstrahlen zurückgekehrt sind,
wurde sofort der Frontrahmen zusammengebaut und augenblicklich lackiert.

Korpus komplett lackiert

Zur Sicherheit wurde dann im montierten Zustand noch eine komplette zweite Lackschicht aufgetragen,
bevor nunmehr Teil um Teil an den Schlepper zurückwandert.

Erste Teile wieder am Rahmen montiertErste Teile wieder am Rahmen montiert

Viel Aufwand steckt in den Kotflügeln. Zuerst ist der Linke aufgearbeitet worden,
welcher später wieder den Tank tragen wird.

linker Kotflügel wieder montiertlinker Kotflügel wieder montiert

Derzeit folgt der rechte Kotflügel, auch hier waren Bleche zu tauschen
und die Oberfläche ein wenig zu glätten.

rechter Kotflügel aufgearbeitetrechter Kotflügel lackierfertig

Die erste Sonne lacht, und schon steht der nahezu komplett montierte Multitrak wie neu auf dem Hof.

beide Kotflügel montiertrechter Kotflügel lackierfertig

HeckansichtSitzkonsole mit neuer Feder

Ein wenig Zeit ist ins Land gegangen, und Dennis war weiter fleissig.
So präsentiert sich denn zwischenzeitlich der Multitrac wieder im kompletten Neuzustand.

Ritscher 517G im Neuzustand

Ritscher 517G im Neuzustand

Ritscher 517G im Neuzustand


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