Restaurierung der 540 GR Moorburg

vorab die Bergung der Moorburg

Die Moorburg auf dem Treffen 2008

Im Mai 2008 fiel die Entscheidung zur kompletten Restaurierung der Moorburg.


Noch im Sommer begann die Zerlegung des komplexen Gerätes.

Moorburg ohne FörderschneckeKetten Demontage


Großes "Schleif-Event" im November. Vier Mann, vier Winkelschleifer...

Tank und Auflage der SchneckeVorderachsbock

Nico reinigt den Motorgestripptes Getriebe

Karsten am VorderachsbockChef beäugt die Arbeiten kritisch


An den Folgetagen wurden Motor und Getriebe grundiert / lackiert

Tank und VorderachseGetriebe samt Motor

montierter VorderachsbockChassis Gesamtansicht


Dezember: Vorderachse neu ausgebuchst und lackiert wieder montiert

Vorderachse wieder montiertlackierte Schalthebel


Januar 2009: Die komplette Förderschnecke, die Laufgestelle, und weitere Kleinteile werden für den Transport zum Sandstrahlen vorbereitet

Teile des AufbausAlle zu Strahlenden Teile


März 2009: Ein großer Tag, heute konnte Thorsten die gesamten gesandstrahlten und grundierten Teile abholen. Dank Sponsor ist so der komplette Rost von den komplexen Teilen verschwunden.

Gesamtansicht aller TeileDie Laufgestellrahmen

Teile der LaufgestelleDie Förderschnecke


April 2009: Nach einer arbeitsreichen Woche in welcher viel lackiert wurde steht der Grabenreiniger nunmehr wieder auf seinen eigenen "frisch bereiften" Vorderrädern.

Blick aus Fahrerpositionkomplett montierte Lenkung

aktuelle Seitenansicht


Endlich Sonnenschein. Das gute Wetter wird sofort genutzt um unhandliche gesandstrahlte Teile unter Nutzung verschiedener Hilfsmittel zu lackieren...

Haubenrahmen, SchneckenstützeAntriebsräder


...und schon sind die neuen Teile wieder an ihrem Platz.
Auch bei der Moorburg gilt es marode Teile nachzufertigen. Hier zunächst der Auspuff

montierte AntriebsräderHaubenrahmen wieder auf dem Vorderachsbock

Einzelteile des neuen EndtopfesAuspuff probehalber zusammengesteckt


Nach längerer Zwangspause kann es endlich an der Moorburg weiter gehen. Um zügig wieder mobil zu werden sind nunmehr die hinteren Kettenlaufgestelle an der Reihe. Es beginnt mit den Rahmen, und für die Optik mit den Achsabdeckungen. Etwas unhandlich und somit nur mit dem Frontlader zu bewegen sind die Antriebsketten.

LaufgestellrahmenAchsdeckel

Ketten grundiertKetten lackiert


20.08.2009 es geht zügig weiter. Nunmehr sind alle Teile für den Kettenantrieb aufgearbeitet, und alles wird für den Zusammenbau vorbereitet

Laufgestellrahmen vor der MontageAntriebsrad komplett montiert


November, weiter geht es. Inzwischen sind alle Laufrollen und Treibräder zerlegt und gereinigt. Reichlich neue Kugellager und Simmeringe wurden beschafft, und die Teile der Laufrollen wurden grundiert und kommen nun kurzfristig zum Einbau.

Dichtungsdeckel LaufrahmenDichtungsdeckel Treibrad

Kugellager und SimmeringeDeckel grundiert


Die alten Kettenspannschrauben waren nicht mehr zu gebrauchen. Diese wurden alle neu gefertigt. Es beginnt der Zusammenbau des ersten Laufgestells. Antrieb und Rahmen sind bereits montiert.

neue KettenspannerLaufwerksrahmen montiert


Derzeit werden allerlei kleinere Teile aufgearbeitet. Das Kühlgebläse ist gestrahlt und teils bereits lackiert,
die Hardyscheibe ist bereit für den Einbau im Schneckenantrieb

Kühlgebläse aufgearbeitetHardyscheibe


Viel Aufwand erfordert das Aufarbeiten der 6 Laufrollen. Keine Dichtung hat das Fett gehalten,
Rost in allen Lagern. Die Trennung der Teile ist nur unter gewaltiger Kraft einer 20 T Presse möglich.

Zustand Laufrolleausgepresste Achse

Der Zusammenbau der gereinigten Teile erfolgt jeweils mit neuen Kugellagern
und in den Deckeln mit neuen Simmeringen

Achse mit neuen LagernLaufrolle montiert

Als letzte Teile des Kettenantriebes sind nunmehr die Leiträder in der Aufarbeitung. Nach aufwändigem
reinigen mit verschiedenen Zopfbürsten wurde sogleich wieder grundiert. Dabei haben natürlich
auch gleich weitere Einzelteile eine Farbdusche mit abbekommen.

Leiträder zur BearbeitungLeitrad gereinigt

Leitrad grundiertKrümmer grundiert

Wir sind im Juni 2010 angekommen, nunmehr kann wieder intensiver an der Moorburg gearbeitet werden.
So konnten einige Lagerdeckel, der Anlasser und die Instrumententafel grundiert und lackiert werden.
Der Handbremshebel ist vor der Lackierung komplett neu ausgebuchst worden.

lackierte LagerdeckelAnlasser lackiert

Instrumententafel lackiertHandbremshebel lackiert

Laufrollen lackiert


Nachdem nunmehr viele Einzelteile aufgearbeitet und lackiert wurden, war es an der Zeit all Diese
wieder an der Moorburg anzubringen.

Krümmer und LichtmaschineHandbremshebel

Auch die komplette Auspuffanlage ist zunächst angepasst, und anschliessend lackiert am
Grabenreiniger montiert worden.

Auspuff angepasstAuspuff lackiert

Auspuff montiert

Das letzte verbliebene Großteil ist das Winkelgetriebe, welches über die Zapfwelle die
Grabenreinigungsschnecke wahlweise in beide Richtungen antreibt.

Winkelgetriebe grundiertWinkelgetriebe lackiert

Winkelgetriebe montiert

Winkelgetriebe montiert


Heute war ein großer Tag !

nachdem als letzte Kleinteile insgesamt 8 neue Kettenspanner gefertigt wurden,
konnte es am heutigen Donnerstag endlich losgehen.

Federspanner Prototypalle neuen Federspanner

Nach fast zweieinhalb Jahren konnte die Moorburg wieder auf Ihre Ketten gestellt werden !

Ketten ausgelegt

Ketten montiert

Ketten montiert

Am heutigen Samstag startete die nächste Großaktion ! Aus einem Kettenschlepper wurde
wieder ein Grabenreiniger. Heißt, die Förderschnecke kam wieder an Ihren angestammten Platz.

Moorburg im Tageslicht

Hierfür wurde die Moorburg erstmalig auf ihren augearbeiteten Laufwerken aus der Werkstatt
gezogen, und mittels eines Gabelstaplers wurde die massive Schnecke zugefürt.

Schnecke am Gabelstapler

Die Schnecke wurde verschraubt, und konnte dann in Ihrer vorderen Transportstellung abgelegt werden.

Schnecke montiert

Schnecke montiert

So, die großen Komponenten sind alle wieder beisammen,
jetzt folgt Aufarbeitung und Montage diversester Anbauteile.

Als erstes entsteht ein neuer Rahmen für die Trittbleche inkl. Der Fahrerstandseinfassung.

Rahmen Trittbleche

Dann wurde die Plattform für den zweiten Mann welcher die Schnecke bedient aufgearbeitet.

Plattform

Am Samstag wurde dann auch die Verkleidung der Schnecke wieder montiert,

Schneckenverkleidung montiert

und auch der neue Trittblechrahmen wurde montiert.

Trittblechrahmen montiert

Die aufgearbeitete Lichmaschine fand samt neuem Keilriemen Ihren Platz,

Lichtmaschine montiert

und auch besagte Plattform konnte wieder angebracht werden.

Plattform montiert Samstag der 20.11.2010, und auch an der Moorburg wurde gearbeitet.
Immer mehr der bereits aufgearbeiteten Teile kommen zurück an den Grabenreiniger.

Heute kamen formgebend alle Haubenteile wieder auf die Maschine,
und auch die Verkleidung des Führerstandes wurde montiert.

Haubenteile montiert

Haubenteile montiert

Führerstandsverkleidung  montiert


Heute am 16. Dezember sollte es nun endlich soweit sein. Nach zweieinhalb Jahren sollte
der Dreizylinder Deutzmotor der Moorburg erstmalig wieder zum Laufen gebracht werden.

Doch alle Versuche halfen nicht, der Motor sprang nicht an. Offensichtlich ein Problem
der Dieselversorgung. Ein Freund tippte sofort auf festsitzende Einspritzpumpenelemente.
Das bedeutete dann gleich wieder eine grössere Operation...

Position ESPESP zerlegt

Die Totalzerlegung zeigte tatsächlich das vermutete Problem an den Pumpenelementen.
Eine gründliche Reinigung schuf sofort Abhilfe.

PumpenstösselESP gereinigt zusammengebaut

Nach erfolgter Montage der Pumpe trat dann zur grossen Freude der gewünschte Erfolg ein.

Der Motor des Grabenreinigers läuft wieder !

Fortsetzung folgt...


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