Wie starte ich meinen Ritscher 525 / 528
Grundsätzlich gab es von Ritscher 3 Ausstattungsvarianten.

1. Variante Die erste ist der elektrische Anlasser in Verbindung mit einer elektrischen Vorglühanlage. Hier verfährt man ganz normal. Je nach Temperatur muss man 30 bis 60 Sekunden vorglühen und dann den Motor mit dem Anlasser durchdrehen, bis der startet.

2. Variante Die zweite Möglichkeit ist der mechanische Anlasser, in Form einer Andrehkurbel und einer Vorglühfunktion mittels Glühpapier (Zündfix). Hier sind anstelle der Glühkerzen, sogenannte Glühpapierhalter montiert. Meine Andrehprozedur sieht folgendermaßen aus : 1. Handgas ganz herausziehen 2. Vorpumpen mit der Handpumpe, mehrere male hin und her. Danach wieder in die Ausgangsstellung. 3. Motor 2-3 mal über die Kompression durchdrehen (Also 6 Umdrehungen). Der Sinn hierbei ist, das Kraftstoff in den Zylinder kommt und den Kolben über die Kolbenringe besser mit der Zylinderwandung abdichtet. 4. Nochmals Vorpumpen. 5. Glühpapierhalter herausschrauben, Zündfix einsetzen und wieder einschrauben. 6.1 Mit der Kurbel langsam über die beiden Kompressionspunkte (OT) drehen. Dann schnell drehen, um mit dem Schwung wieder über die Kompressionspunkte (OT) zu kommen. Wenn der Motor noch einigermaßen in Ordnung ist, sollte er jetzt anspringen. 6.2 Man kann auch nach der Bedienungsanleitung vorgehen. Hiernach soll man den Hebel von der Handpumpe herausziehen und über einen Mechanismus arretieren. (Dieser muss natürlich vorhanden sein) Jetzt hat man quasi den Dekompressionshebel gezogen und kann den Motor sehr leicht durchdrehen. Also den Motor schnell durch drehen und wenn man die größte Drehgeschwindigkeit erreicht hat, muss man gegen den schwarzen Knauf auf der rechten Seite, der Motorabdeckung drücken, so dass der Handpump-/Dekompressionshebel wieder zurück schnellt und der Motor wieder Kompression auf baut. Allerdings muss man die ganze Zeit weiter kurbeln, bis dann der Motor anspringt. 7. Motor einmal auf kurz Enddrehzahl kommen lassen und dann das Handgas wieder auf Lehrlauf stellen.

3. Variante Als Dritte Möglichkeit gibt es noch die Ausstattungsvariante mit elektrischer Vorglühanlage, aber ohne elektrischen Anlasser. Hier kann man jetzt schön vorglühen, muss dann allerdings die Kurbel bemühen. Im Prinzip ist dann wie unter Punkt 1 und Punkt 2 zu verfahren.

zurück