Auf Einladung trafen sich am Wochenende 4. - 5.08. Oldtimerfreunde der unterschiedlichsten Fahrzeuggattungen um in Eystrup
zwischen der Senffabrik Leman, und dem erhaltenen Güterschuppen der Bahn mal so richtig Betrieb der 40er und 50er Jahre zu veranstalten.
Anmeldung für die Teilnehmer
Erste Probefahrten an der Laderampe
Authentische Bekleidung sorgt für das passende Flair.
Am Samstagmorgen startet nach kurzem Antreten, die Zeitreise in die 40er - 50er Jahre.
Schon kommt auf dem Hanomag Anhänger die erste Lieferung Fässer...
...bevor ein Mercedes LKW weitere Kisten und Säcke entlädt.
Kaum ist der Mercedes entladen, eilt ein Lanz heran, um seinerseits Waren in Empfang zu nehmen.
Jegliche Fahrzeugbewegung wurde stets kritisch auf Rechtmässigkeit beäugt.
Ein Landwirt liefert mit dem Holzgasschlepper Getreide an, bevor....
...an der offenen Rampe ein Niederbordwagen für schwere Fracht bereitgestellt wird.
Verladen und verzurrt werden zwei Ritscher Grabenreiniger für einen entfernteren Kunden.
Zum Glück ist die Verladung dieses mal wohlwollend zur Kenntnis genommen worden.
Aber es gibt mehr zu tun...
...wieder einmal ist der Kieskutscher spät dran.....
....wartet doch ein Kunde bereits auf die Anschlussfuhre
Während andere Spediteure an der Rampe auf Beladung warten, bahnt sich Großes an:
Im Rangierbahnhof manövriert eine Hanomag ST100 einen Culemeyer Straßenroller,.....
...und eine V36 Diesellok rangiert zeitgleich einen beladenen G10 Güterwagen heran.
Schweres Stückgut für einen innerstädtischen Kunden ohne eigenen Gleisanschluss
Sogleich wird der Culemeyer ins Gleis geschoben..
...um dann entsprechend schwere Auffahrrampen zu montieren.
Mittels Winde wird der schwere Güterwagen auf den Culemeyer gezogen.
Auf dem Straßenroller wird der 10t schwere Waggon entsprechend gesichert, bevor....
...die Überführung zum wartenden Kunden startet.
Am Stumpfgleis ist der Waggon mit den beiden Grabenreinigern inzwischen in einen Zug eingereiht.
Unterdessen schon wieder reges Treiben an der Verladerampe...
...wo stetig neue Anhänger zur Be- und Entladung eintreffen.
Tags drauf hat der Kunde den Güterwagen entladen, und der Staßenroller kehrt zurück.
Für einen kurzen Moment ruht der Frachtbetrieb, weil alle gebannt das Abladen des G10 vom Culemeyer verfolgen.
Auch das hat geklappt, und so verlässt der Straßenroller entladen den Rangierbereich.
Man war das cool !!!